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Internet als Werbe-Medium: funktioniert das?
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auch-rein.de ins Netz der Netze

Internet-Service Heiko Jacobs

Werben im Internet, wie geht das?

Das Werben im Internet funktioniert anders!

Bei einer Anzeige müssen Sie Ihre Kunden mit graphischen Elementen oder mit Schlagzeilen anlocken, damit sie sich überhaupt mit Ihren Produkten beschäftigen.

Besucht ein Kunde Ihre Webseite, dann ist er schon drin in Ihrem "virtuellen Geschäft", d.h. er hat bereits Interesse an Ihren Produkten und peppige Lockmittel auf der Startseite kann man sich sparen.

Das führt zu der Frage: "Woher weiß mein Kunde von meiner Webseite?"

Möglichkeit 1:

Die Webseite wird in Ihren bisherigen Werbemitteln beworben

"Was hilft mir das Internet, wenn ich trotzdem noch klassisch werben muss?"

Es hilft immer noch viel: Ins Internet passen mit relativ wenig Aufwand viel mehr Informationen über Ihr Produkt oder überhaupt viel mehr Produkte als in Ihre kleine Zeitungsanzeige oder in Ihr Flugblatt etc. Brauchen Sie dafür eine Webseite?

NEIN: Sie verkaufen Produkte, die jeder kennt und über die man nicht besonders informieren muss, zum Beispiel ganz normale Frühstücksbrötchen.

JA: Sie verkaufen Produkte, die nicht jeder kennt, die man erklären muss oder die sich von anderen durch besondere Eigenschaften abheben, zum Beispiel
"Frühstücksbrötchen aus 100 erlesenen Zutaten"
Dann können Sie diese 100 erlesenen Zutaten im Internet ausführlich darstellen und in der Zeitungsanzeige verweisen Sie auf ganz-besondere-broetchen.de.

Möglichkeit 2:

Die Webseite wird über das Internet selbst gefunden

Verzeichnisse und vor allem Suchmaschinen sorgen dafür, dass Webseiten auch unabhängig von konventioneller Werbung gefunden werden. Wenn man die Arbeitsweise von Suchmaschinen und potentielle Suchbegriffe der Kunden bei der Webseitengestaltung beachtet, kommen so potentielle Interessenten auf die Webseite, die man anders nicht erreichen würde.

Das Internet ist ein riesengroßes Nachschlagewerk. Viele haben in Deutschland schon selbst Zugang zum Internet (oder kennen jemand, der mal eben etwas für sie suchen kann). Viele davon nutzen dieses Nachschlagewerk, um Informationen über geplante Anschaffungen zu suchen und um Produkte miteinander zu vergleichen. Für diese Kunden nicht präsent zu sein, kann ein Nachteil sein.

NEIN: Sie verkaufen fast ausschließlich an Laufkundschaft oder an einen kleinen Kreis von Kunden, den Sie bereits kennen oder Ihr Produkt steht in keiner Konkurrenz zu anderen Produkten in Ihrer Region und jeder kennt Ihr Angebot.

JA: Sie könnten im Prinzip auch an Kunden verkaufen, die nicht in der Region zuhause sind, in der Sie normalerweise werben. Sie wollen auch Kunden erreichen, die keine Zeitung lesen oder die bisher nicht an Ihrem Laden vorbei kamen, weil er etwas abseits liegt. Ihr Produkt steht in Konkurrenz zu anderen Produkten und man kann sich über diese bereits im Internet informieren.

Diesem Gefundenwerden kann man mit Werbeeinblendungen auf anderen Seiten oder bei Suchmaschinen auch nachhelfen, falls es im Einzelfall sinnvoll ist.

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