Logo
Titelzeilenbild 1Titelzeilenbild 2Titelzeilenbild 3
Die technische Seite: Meine Seiten sieht man mit jedem Browser! Was bedeutet das?
Design-Beispiele: >1, >2, >3, =4

auch-rein.de ins Netz der Netze

Internet-Service Heiko Jacobs

Meine Seiten sieht man mit jedem Browser! Was bedeutet das?

Die nackte Einhaltung der gültigen Regeln für HTML und CSS ist der eine Aspekt.

Leider gab es einige Zeit einigen Wildwuchs. Die verschiedenen Anbieter von Browsern haben Elemente, die ihrer Ansicht nach im jeweiligen Standard fehlten, selbst dazu entwickelt. Und die Standards entwickeln sich weiter. Aber viele Anwender haben aber noch ältere Programme im Einsatz. Nicht jeder kann sich jährlich einen neuen Rechner mit neuen Programmen leisten.

Und nicht jeder Browser unterstützt alle Elemente von HTML und CSS oder auch Java, JavaScript, Cookies und andere Anwendungen, die gelegentlich in Webseiten verwendet werden.

Nicht jeder surft mit einem Windows-Rechner. Gerade die vielleicht interessantesten, weil technisch versierteren Kunden surfen oft lieber mit einem Linux- oder Mac-Rechner.

Und in einigen Browsern kann man Teile der Darstellung abschalten,
- vielleicht die Bilder, damit die Seiten schneller laden
- oder weil man als Blinder sowieso keine Bilder sieht,
- vielleicht Java, JavaScript, Cookies etc.
- weil man diese Techniken für unsicher hält oder
- weil sie nerven (da JavaScript oft ungefragt neue Fenster öffnet o.ä.)
- vielleicht CSS, weil Farb- und Größeneinstellungen der Webdesigner dem Anwender Probleme bereiten (farbenblind, sehgeschädigt, ...)

Auch bei eingeschränkter Kompatibilität oder Leistungsfähigkeit des Browsers oder je nach Einstellungen des Anwenders sollten die eigentlichen Inhalte der Seite zumindestens erkennbar und nutzbar sein, auch wenn das Original-Design dann nicht immer zu retten ist.

Das Testen der Seiten mit unterschiedlichen Browsern sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
Ebenso das Testen mit verschiedenen Monitorgrößen, Schriftgrößeneinstellungen, Hoch- statt Querformat etc.

Niemals darf ein potentieller Interessent einer Webseite statt mit dem Inhalt mit dem Satz empfangen werden "Diese Seite ist optimiert für Brwoser XY Version 08.15, bitte installieren Sie zunächst...". Wer macht das schon? Niemand!

Wenn man möchte, kann man dann einen Button auf die Seite setzen, der verkündet, dass man die Webseiten so kompatibel wie möglich programmiert hat:
AnyBrowser Compatibility Check
We Passed!

Links zur Browser-Kompatibilität

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Start > Projekte & Arbeitsweise > Browser-unabhängig